Kirchenschule GermeringKirchenschule Germering

Letzter Schultag

Traditionsgemäß wurden unsere "Großen" von der gesamten Schulfamilie verabschiedet.

Bevor es aber soweit war, gab es noch eine kleine Siegerehrung. Das Künstler-Quiz vom Sommerfest war ausgewertet. Zehn Kinder hatten die Fragen völlig fehlerfrei beantwortet und wurden dafür mit einem Schul T-Shirt belohnt.

Nachdem unsere Drittklässler ihr Abschiedlied stellvertretend für alle gesungen hatten, ging es ans Abschiedsnehmen.

Durch den Tunnel ging es ein letztes Mal vorbei an den Kindern, Lehrern und Betreuern.

Euch allen wünschen wir nun alles, alles Gute auf den Wegen, die Ihr nun gehen werdet

Das ist Spitze!!

Auf unserem Sponsoren-See-Lauf haben die Kinder einen Betrag von 7265.- Euro erlaufen.

Vielen, vielen Dank an alle Spender.

Ein Teil des Geldes wird an das "Kümmerfee-Projekt in Germering gehen, einen anderen Teil werden wir für schulinterne Projekte verwenden.

Sommerfest - Kleine Künstler der Kirchenschule

Bei herrlichstem Sommerwetter fand im Juli unser Sommerfest statt. Getreu unserem Jahresthema "Kunst" haben wir zu einer großen Ausstellung geladen. Nach einer kleinen Eröffnungsfeier, in der uns eine Zeitmaschine eine Unterhaltung mit den Künstlern ermöglichte, war die Ausstellung eröffnet.

Über die letzten Wochen beschäftigten sich die Kinder besonders mit den Künstlern Miro, Paul Klee, Hundertwasser, Picasso und Keith Haring. Die entstandenen Werke ließen den Betrachter erstaunen. In sehr liebevoll gestalteten Zimmern, konnten die Besucher etliches über Leben und Werke erfahren und wurden von unseren fachkundigen Experten begleitet. Es konnten sogar kleine Andenken, wie Magnete, Mäppchen, Statuen oder Karten erworben werden.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl durch den Elternbeirat gesorgt.

Bei unserem Förderverein gab es Popcorn.

Anschließend konnte noch im Garten gespielt oder unsere Hofmauer verziert werden.

Vielen Dank an alle Beteiligten

- Kinder Kollegen, Elternbeirat, Förderverein und Gäste - die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.

Lesewettbewerb in den 4.Klassen

"Herzlichen Dank für die Teilnahme mit einer Schülerin und einem Schüler am Lesewettbewerb.

Für ihre Mühen möchte ich besonders danken. Es war beeindruckend, wie ansprechend, passend artikuliert und dennoch unterschiedlich die jungen Leute gelesen haben.

Der Abend hat wieder gezeigt: Es lohnt den Aufwand."

Osternester Suche

Der Elternbeirat hat auch dieses Jahr wieder für die Kinder eine Osternestsuche organisiert. In der Woche vor den Osterferien haben die die Klassen täglich ein kleines Rätsel gelöst und  fanden so ein Lösungswort.

Am Freitag durften dann die Osternester abgeholt werden.

Das war eine riesige Freude.

Vielen herzlichen Dank!

Buntes Faschingstreiben

Zum krönenden Abschluss unserer Faschingswoche trafen sich alle Klassen in der Turnhalle um gemeinsam zu tanzen und Faschingslieder zu singen.

Wer genau hinschaute konnte dort Hexen, Prinzessinen, Harry Potters und etliche Tiere entdecken.

Danach gab es für alle einen Krapfen, die der Elternbeirat für uns besorgt hatte.

Vielen herzlichen Dank dafür!

Nicht nur die Kinder - auch das gesamte Kollegium - hatte seinen Spaß.

Hoher Besuch an der Schule

Ministerpräsident Dr.Markus Söder und Sozialministerin Ulrike Scharf haben den Hort und unsere Schule besucht.

Bei einem Rundgang durch unsere Räume im Ganztag konnten alle einen Eindruck bekommen, wie bei uns im geschlossenen Ganztag gearbeitet wird.

Zum Schluss durfte natürlich der Eintrag im großen Gästebuch der Stadt nicht fehlen.

Zu Fuß zur Schule

Vor den Ferien haben wir wieder am Projekt "Zu Fuß zur Schule" teilgenommen. Es war ein großer Erfolg und die Kinder konnten erfahren, wie schön es auch sein kann, zu Fuß oder mit Roller in die Schule zu kommen.

Hier finden Sie den Zeitungsbericht:

Spende - Turnschuhe

Im Oktober haben wir getragene Turnschuhe gesammelt,

damit alle Kinder am Sportunterricht teilnehmen können.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Spenden

Tanzevent - 4STREATZ

Der Elternbeirat hat für alle Kinder einen Tanzworkshop organisiert und gesponsert.

Jede Jahrgangsstufe konnte während einer Stunde ein ganz besonderes Tanz-Erlebnis erfahren.

Gerne hätten die Kinder auch noch eine Stunde weitergetanzt.

Was für ein schönes Event!

Akkordeon - Schnupperstunde

Wir lernen das Akkordeon kennen und dürfen sogar schon versuchen, das Instrument zu spielen.

Was für ein Spaß!

Der 1.Schultag an der Kirchenschule

Bei wunderschönem Wetter konnten wir unsere neuen Erstklässler begrüßen. In einer kleinen Feier auf dem Sportplatz begrüßten wir alle Kinder, Eltern und Verwandte.

Endlich lernten die Schulanfänger ihre Lehrerin kennen und durften ihre erste Schulstunde erleben.

Zum Abschluss verteilten unsere "Großen"

noch Lesetüten an die "Neuen".

Wir wünschen euch eine wunderschöne Schulzeit

bei uns an der Schule.