Kirchenschule GermeringKirchenschule Germering

April 2019 Schuleinschreibung

Am 2. April fand die Schuleinschreibung statt. Der Förderverein übernahm die Verköstigung mit Kaffee, Getränken und Gebäck.
Vielen Dank an die Kinder der 4. Klassen, die uns tatkräftig bei der Bewirtung unterstützt haben. Ein besonderer Dank geht an die Eltern, die durch ihre Kuchenspenden ein so tolles Buffet ermöglichten.

Popcorntag am 31.Mai 2019

Einmal im Jahr verwöhnt der Förderverein die gesamte Schule mit frischem Popcorn.
Es ist eine Freude, die strahlenden Gesichter der Kinder zu sehen, wenn sie morgens von Popcornduft empfangen werden.

Juli 2019 RAMADAMA

In der größten Sommerhitze halfen uns über 60 Kinder, das Schulgelände von Müll und Unkraut zu befreien. Bewaffnet mit Handschuhen und Müllbeuteln machten sie sich ans Werk. Unter den kuriosen Fundstücken waren einige verloren gegangene Bälle, ein Kinderfahrradsitz und mehrere Lego-Spielfiguren. Als Belohnung bekamen die fleißigen Helfer erst mal ein Eis, um sich von innen abzukühlen. Danach folgte eine wilde Wasserschlacht.

September 1. Schultag

Am 10. September begrüßte der Förderverein die Eltern und Verwandten der neuen Schulkinder mit Kaffee und Kuchen. Wir wünschen allen einen tollen Start in der Kirchenschule!

November 2019 Klassenkisten „Brückenbau“

Auf Wunsch mehrerer Lehrer schaffte der Förderverein für die Schule für knapp 800 € KiNT-Klassenkisten zum Thema "Brückenbau" mit dem zugehörigen Unterrichtsmaterial an. Damit kann man beispielsweise experimentell folgende Fragen klären:

Wie viel Gewicht kann eine Brücke tragen?
Warum biegt sich eine Fahrbahn nicht durch?
Womit kann ich ein Blatt Papier stabil machen?
Wie hoch kann ich einen Turm bauen, ohne dass er umfällt?
Was macht Fachwerkbrücken stabil?
Wodurch hält eine Hängebrücke?

Die Klassenkiste "Brücken - und was sie stabil macht" greift die technische Perspektive des Sachunterrichts auf. Kinder - auch Mädchen! - interessieren sich dafür, wie etwas gebaut wird, wie es funktioniert und wie man mit Hilfe geeigneter Materialien selbst funktionsfähige Modelle konstruieren und aufbauen kann. Technik und ihre Wirkungen werden so für die Kinder durchschaubarer und ihr Interesse an technischen Fragen wird weiterentwickelt. Der Unterricht wendet sich vor allem an Kinder des 2. bis 4. Schuljahres. Einige Sequenzen sind auch schon für das 1. Schuljahr geeignet. In allen Unterrichtssequenzen kommen die Kinder über eigenes Forschen und Konstruieren zu einem Verständnis physikalischer und technischer Phänomene. Der Unterricht und die Materialpakete sind so angelegt, dass bis zu 32 Kinder gleichzeitig damit arbeiten können!

Dezember 2019 Waffeln

Am 3. Dezember spendierte der Förderverein den Lehrern und dem Sekretariats-Team in der großen Pause frische, knusprige Waffeln. Wir bedankten uns damit für die tolle Zusammenarbeit.

Januar 2020 Digital-Kameras

Für den Kunstunterricht und andere Projekte wünschten sich die Lehrer digitale Kameras. Der Förderverein kaufte der Schule daraufhin 15 Digital-Kameras samt Speicherkarten und Taschen. Wir sind schon sehr gespannt auf die kreativen Ergebnisse der Schüler.